Aufräumen. Und die Liste meiner Erfolge.

25. August 2012: Der Brief an meine Mutter hat in mir so viel bewegt. Ich räume immer mehr auf, ich habe endlich den Mut, mich zu zeigen. In meiner ganzen Pracht zu zeigen.

Ich schäme mich nicht mehr. Ich bin nicht mehr wütend. Der ganze Müll in mir ist nach oben gekommen, ich habe alles ausgekotzt und es mir betrachtet. Es ist nicht eklig, es ist einfach da, der ganze ausgekotzte Müll. Nachdem ich ihn mir genau angesehen habe, spült ihn der erste Regen weg. Mein Müll versickert im Boden, löst sich auf, denn ich habe aufgeräumt. Ich habe meine eigene Unfähigkeit gesehen und akzeptiert. Und losgelassen. Ich bin die Müllabfuhr – für mich selbst.

Ich schreibe es aus mir heraus, ich lese mir laut vor, was ich geschrieben habe.

Ich schreie meine Texte, manchmal. Ich weine meine Texte, manchmal. Ich bin so froh, das Schreiben für mein Leben gefunden zu haben.

Ich schreibe – die Liste meiner Misserfolge:
Entfällt, da erledigt, altes Muster. Ich habe mich fast mein ganzes Leben mit meinen Misserfolgen beschäftigt. Abschied von der emotionalen Magersucht. Vorbei!

Ich schreibe – die Liste meiner Erfolge:

– Mein Mut, in den Erdhügel zu gehen.

– Dem Regen und der Kälte stand zu halten. Und der Hitze.

– Jeden Tag zu schreiben und ab und zu einen Text in den Briefkasten zu legen.

– Meine Kündigung zu formulieren und zur Post zu bringen.

– Meine Wut im Workshop nach draußen zu schreien.

– Nichts zu tun. Einfach zu sein.

– Zur Lesung in die Stadt zu gehen.

– Den Sternenhimmel und die Sternschnuppen zu sehen.

– Im Dort für drei Tage mit Gareth zu leben.

– Den Brief an meine Mutter zu schreiben.

– Mein Mut, wieder ins Leben zu gehen.

Die Sonne zeigt sich wieder, scheint durch ein kleines Loch oben im Hügel, beleuchtet meinen Küchentisch, an dem ich schreibe. Ich lächele, nur für mich. Ich weiß, was die Sonne mir sagen will.

Über documenta

Über Briefe und Notizen erhält Andreas Knierim in unregelmässigen Abständen Nachrichten von "Isabelle Hüter". Sie bewohnt, nach eigenen Aussagen, das Kunstwerk von Song Dong "Doing Nothing Garden" auf der dOCUMENTA (13) auf der Karlsaue in Kassel.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.